Recht erfragen - Recht erfahren - Recht bekommen

Recht erfragen - Recht erfahren Recht bekommen

 

Schule, Studium und Ausbildung

 

  • Eingliederungshilfe für Studenten (je nach Einzelfall sind verschiedene Hilfen nötig, es können technische Hilfen sein, aber auch die Hilfe durch Dolmetscher und andere Personen)
  • Sonderregelung für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene bezüglich der Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen; sie können für die Zeit der Berufsausbildung schwerbehinderten Menschen per Gesetz gleichgestellt werden. Dazu muss der GdB weder mindestens 30 betragen, noch die Behinderung bereits festgestellt sein. Als Nachweis ausreichend ist eine Stellungnahme der Agentur für Arbeit oder ein Bescheid über Leistungen zur Teilhabe
  • Ggf. Zuschüsse zu den Kosten der Berufsausbildung für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene, die für die Zeit der Berufsausbildung schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind

 

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag
9:0017:00
Dienstag
9:0017:00
Mittwoch
9:0017:00
Donnerstag
9:0017:00
Freitag
9:0017:00
Zeiten variieren je nach Anwalt und können auch außerhalb der regulären Zeiten vereinbart werden.